· 

Morgenstund hat Blech im Mund

Aufwärmübungen für die Stimme

Steht Ihnen ein wichtiger Stimmeinsatz wie eine Präsentation oder eine Ansprache bei einer Hochzeit bevor – und Sie wollen Ihre Familie und Mitmenschen einfach lieber mit einem klangvollen „Guten Morgen“ begrüßen statt mit einem unverständlichen Krächzen? Dann sollten Sie Ihre Stimme in der Früh aufwärmen!  Stimmexpertin Brigitte Ulbrich hat für Sie die besten Aufwärmübungen zusammengestellt:

Morgenstund‘ hat Blech im Mund

Kennen Sie das auch? Sie begeben sich morgens ins Büro oder haben gleich nach der Ankunft ein wichtiges Telefonat oder Meeting … und Ihre Stimme lässt Sie schon beim ersten Ton im Stich. Sie klingen heiser, unsicher und die Stimme ist belegt. Sie räuspern sich, was die Situation für Ihre Stimme nicht besser macht. Besonders am Telefon und bei wichtigen Gesprächen kommt es nicht gut an, wenn Ihre Stimme versagt und Sie sich deshalb unwohl fühlen und einen unsicheren Eindruck machen. Dabei muss das nicht sein!

Sprechen ist Sport

Beim Sprechen kommt Ihr Körper zum Einsatz – wie beim Sport. Und was machen Sportler vor dem Wettkampf oder Musiker vor dem Auftritt? Aufwärmen! Wenn Sie stimmlich fit bleiben möchten, dann heißt es aufwärmen. Ein paar Minuten reichen aus, um Ihre Stimmgesundheit und den Stimmklang nachhaltig zu verbessern und eine gute Stimmperformance für den Tag zu sichern.

Die besten Tipps zum Stimme-Aufwärmen

  • Wecken Sie zuerst einmal Ihren Körper auf. Dehnen und strecken Sie sich, schütteln Sie Arme und Beine aus, kreisen Sie ein paar Mal mit Ihrem Becken im Uhrzeigersinn und dann in die Gegenrichtung. Das bringt Sie und Ihre Stimme in Schwung!
  • Wärmen Sie auch Ihre Sprechwerkzeuge auf. Imitieren Sie den Klang einer Libelle, indem Sie Ihre Lippen flattern lassen, gähnen Sie genüsslich und putzen Sie Ihre Zähne zusätzlich intensiv mit Ihrer Zunge – tasten Sie Zahn für Zahn innen und außen und an den Kauflächen ab!
  • Aktivieren Sie bewusst die Atmung! Atmen Sie ein paar Mal kräftig ein und aus. Schnuppern Sie an einer Blume – egal ob diese imaginär oder real ist. Pusten Sie eine Feder vom Tisch und genießen Sie ein paar tiefe Atemzüge an der frischen Luft.
  • Machen Sie Ihr Zwerchfell fit: Hecheln Sie wie ein Hund und artikulieren Sie „pst, pst, pst“ oder „ho, ho, ho“.
  • Ihre Stimmbänder sind nun auch bald munter: Summen Sie wie ein Biene, brummen Sie genüsslich wie ein honigschleckender Bär und gähnen Sie nochmals lautstark.
  •  Beim Frühstück lassen Sie es sich schmecken: Summen Sie „mmmh, mmmmh, mmmmmh“ und inhalieren Sie den herrlichen Kaffeeduft.
  • Danach noch ein kleines Stück aus der Zeitung laut vorgelesen und Ihre Stimme ist bereit für ein klangvolles, stimmstarkes „Guten Morgen!“

Diese Übungen machen Spaß und können auch zwischendurch und (beinahe) überall ohne viel Aufwand gemacht werden: Unter der Dusche, beim Kaffeekochen oder im Auto am Weg zur Arbeit – ein bis zwei Übungen genügen. Für einen Quickstart helfen GÄHNEN und SUMMEN Ihrer Stimme sofort auf die Sprünge. So machen Sie sich schnell stimmlich fit und rede-sicher für ein Telefonat oder Ihre Präsentation.

 

Profi-Unterstützung für Ihre Stimme – online und offline

Mit meinen online Stimmcoachings sind Sie immer gerüstet. Übungen am Smartphone abrufbar und Tipps machen Sie jeden Tag stimmfit.

Sie möchten mit mir und anderen gemeinsam aufwärmen? Buchen Sie ein maßgeschneidertes Einzelcoaching oder Seminar– die nächsten freien online Termine oder Ihrem Wunschort finden Sie hier: www.sprechcoaching.at
Mit einer E-Mail an info@brigitteulbrich.at können Sie sich auch für ein kostenfreies 30-minütiges Stimmgespräch (telefonisch oder persönlich) anmelden. Ich freue mich auf Sie!

Brigitte Ulbrich zählt zu den profiliertesten Coaches für Stimme und Sprechen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Seit über 20 Jahren gibt sie ihr Wissen rund um das Thema Stimme, Sprechen, Sprache und Kommunikation in Workshops, Seminaren, interaktiven Vorträgen und Impuls-Referaten weiter.
Führungskräftecoaching, Auftritts- und Vortragscoaching sowie Stressmanagement bilden ihren Schwerpunkt – dabei gezielt Sprechtechnik, Artikulation, Stimmkraft, Stimmfitness und Stimmpflege für sprechintensive Berufe

Viel Lesevergnügen und Spaß beim Trainieren wünscht

Brigitte Ulbrich